Mittwoch, 25. Februar 2009

Herr Merkt präs. - Kennenlernrunde 5

Jeder, der im Netz unterwegs ist und etwas Interesse für (deutschen) Hip Hop übrig hat, wird schon einmal über den äußerst lesenswerten Blog „Herr Merkt spricht über Hip Hop“ gestoßen sein. Dort finden sich nicht nur allerhand Neuigkeiten und Interviews über alles Wichtige was so im Spiel passiert, sondern mit der „Kennenlernrunde“ auch ein von Herrn Merkt ins Leben gerufene Sampler-Serie, die stets gefüllt ist mit hörenswerten, exklusiven Beiträgen von eine Vielzahl mal mehr, mal weniger bekannter Rapper.

Vor kurzer Zeit kam bereits der fünfte Teil der Serie heraus, bis oben hin gefüllt mit exklusiven Beiträgen von Abroo, Vega, Blaze, Inzoe, Pimpulsiv, Vit-Armin B, Straight P, Black’n’Proud, Gabreal, Lou Cypher, Manolito Mengele und jede Menge weiterer Wortakrobaten. Das Ergebnis sind 34 Stücke (plus zwei Bonus Tracks), die auf zwei virtuellen CDs geteilt werden und somit Unterhaltung zu genüge bietet.

Wer jetzt unter „exklusiv“ an billige Ausschussware vermutet, für die die jeweiligen Künstler keinerlei Verwendung mehr hatten, der wird schnell eines Besseren belehrt, denn hier steckt durchaus Qualität in den Tracks. So z. B. das von Vega berappte „Monsin“, welches den direkten Weg auf den iPod sucht oder Blaze, der mit „Schatten oder Licht“ einen von Lex Barkey „Echte Musik“ abliefert.

Doch auch die weniger bekannten Namen geben eine gute Figur ab, Herr von Grau mit „Morgen“, Main Moes „Geisterstadt“, „Momente der Nacht“ von Buddy Becks, Sharif & Yussuf - um nur mal drei Stücke zu nennen, die überzeugen können und es finden sich noch jede Menge weitere hörenswerte Stücke, welche ich hier freilich nicht alle nennen brauche.

Eine große Ansammlung an soliden bis sehr guten Tracks, die ihren Sinn und Zweck erfüllen und dem Hörer den ein oder anderen ambitionierten Jung-Rapper vorstellen, den man in Zukunft vielleicht auf der Rechnung haben sollte. Und das Ganze für lau, verlieren kann man also absolut gar nichts mit diesem Sampler, nur gewinnen. Daher meine Empfehlung: runterladen, anhören und sich selbst eine Meinung bilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen