Sonntag, 8. Februar 2009

Resurrection Of Rap - Ein Resümee

Bald ist es 2 Monate her, seit der erste Artikel auf Resurrection Of Rap das Licht der Welt erblickte. Genug Zeit also, um nun einmal ein kurzes Resümee zu ziehen, ob und wenn ja was sich entwickelt hat, in welchem Ausmaß hat sich etwas getan, was hat sich etabliert, was weniger und wo gibt es noch zutun, was muss noch besser werden. Natürlich immer mit dem Bewusstsein, dass es inzwischen sehr schwer ist, mit seinem Blog auf sich aufmerksam zu machen, bei der horrenden Anzahl an Blogs. Und das es viel Zeit braucht, um etwas aufzubauen, da reichen 2 Monate noch lange nicht aus.

Trotzdem gibt es bereits viel Positives zu berichten. So konnte der Blog bereits in den Anfangstagen ein paar nette Seiten für sich gewinnen, die sich mit ähnlichem Inhalt beschäftigen und Resurrection Of Rap in Ihre Link-Liste/Blog-Rolle mit aufnahmen. Der Höhepunkt war dabei wohl ohne jeden Zweifel der Artikel auf RapBlog.ch, welcher Resurrection Of Rap seiner Leserschaft vorstellte und für einige Besucher mehr sorgte, die sich daraufhin vielleicht öfters einmal die Zeit nahmen oder seitdem nehmen, um einen Blick auf diesen Blog zu werfen. Dies war mit Sicherheit ein sehr wichtiges Ereignis für den Blog und half wesentlich bei seiner Entwicklung mit. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.

Die Besucherzahlen konnten sich in der bisherigen Zeit ohnehin ein kleines bisschen steigern. Natürlich nur im kleinen Maße, große Blogs würden einen Zuwachs dieser Art vermutlich nicht einmal wahrnehmen, doch für einen neuen Blog wie Resurrection of Rap durchaus eine freudige Entwicklung. Wo anfangs kaum 10 Besucher pro Tag vorbeischauten, kommen heute in der Regel um die 25-30 Besucher vorbei. So kann es auf jeden Fall weiter gehen, vor allem wenn man bedenkt, dass auf Resurrection of Rap das Thema „Download“ keine wirkliche Rolle spielt und es außer ein paar frei downloadbaren Alben und Projekten nichts für den illegalen Downloader gibt – Rapidshare, Megaupload und co. sind hier kein Thema.

Zwar lässt sich nur schwer abschätzen, wie viele der Besucher wiederkommen und wie viele den Blog gar regelmäßig aus Interesse verfolgen, dennoch findet sich in der Liste der offiziellen „regelmäßige Leser“-Liste bis dato nur ein Name. Natürlich hoffe ich, dass es in Wirklichkeit eine Menge mehr sind, die regelmäßig vorbeischauen. Leser sind natürlich, ob regelmäßiger oder nicht, stets willkommen und werden herzlich begrüßt, jedoch sind es vor allem treue, wiederkehrende Besucher, die großen Anteil an der Entwicklung eines Blogs haben, zumindest sieht so meine Meinung aus. Beteiligungen an Umfragen, das Posten von Kommentaren, das Weiterempfehlen des Blogs, als das sind Dinge, die vor allem durch die treuen Leser zustande kommen. Und genau hier hapert es derzeit noch ein wenig, auch wenn sich die Beteiligung an der Umfrage mittlerweile ebenfalls gesteigert hat, so dass eine Umfrage zumindest Sinn macht bzw. das daraus resultierende Ergebnis. Dennoch liegt vor allem hier ein Großteil der zu bewältigenden Arbeit, das Aufbauen und Gewinnen einer festen Leserschaft.

Ein weiterer Punkt ist der Ausbau der Artikelthemen. So möchte ich in Zukunft nicht ausschließlich über Rap schreiben, sondern hier und da auch mal etwas einwerfen, dass so vielleicht gar nichts mit Rap zutun hat. Nichtsdestotrotz wird auch weiterhin der Hauptaspekt auf Hip Hop bzw. Rap liegen. Nur ist es meiner Ansicht nach ein Potenzial von Blogs, nicht nur zu informieren und zu berichten, sondern vielleicht auch das Interesse zu wecken, so z. B. für andere Musikrichtungen. Denn auch dort findet sich so manch interessante und hörenswerte Erscheinung, über die es sich lohnt zu berichten.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen euch auch weiterhin auf meinem Blog begrüßen zu dürfen und wünsche auch weiterhin eine angenehme Zeit auf meinem Blog.

Man liest sich…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen