Montag, 27. April 2009

Hilltop Hoods - City Of Light DVD



Über die beiden Erfolgsalben „The Hard Road“ und „The Hard Road Restrung“ wurde auf diesem Blog ja schon zu genüge berichtet. Nun erschien im Jahre 2007 jedoch eine dazu passende DVD, die den Titel „City Of Light“ trägt. Auf dieser werden dabei in rund 100 Minuten unter anderem die Entstehungsgeschichten der beiden Alben erläutert. Zusätzliche Extras sorgen dann noch dafür, dass die gesamte Laufzeit auf über 2 Stunden angehoben wird.

Nun bieten DVDs dieser Art, wie sie zur Zeit ja relativ häufig erscheinen, ein relativ großes Potenzial, nichts weiter zu sein, als eine Zusammenhäufung uninteressanter Interviews, sinnfreies Hinter den Kulissen-Material, sowie bestenfalls noch ein paar Live-Ausschnitte. Dazu noch miserable Kameraführung, erbärmliche Tonqualität und ein Bild, das selbst einer Handykamera gegenüber noch schlecht wirkt und schnell kommt der Gedanke auf, dass man nichts weiter damit erreichen wollte, als ein paar zusätzliche Scheine aufs Konto zu bringen.

Diesbezüglich kann man bei dieser qualitativ hochwertigen DVD jedoch ruhigen Gewissens Entwarnung geben, denn hier wurde wirklich darauf geachtet, dass der Käufer etwas von seinem in dieses Produkt investiertes Geld hat. Immerhin vertritt solch eine DVD den Namen einer Marke, in diesem Falle der Marke „Hilltop Hoods“, einer der einflussreichsten und bekanntesten Rap-Erscheinungen Australiens. Da ist man natürlich darauf bedacht, etwas abzuliefern, was keine Käufer verärgert, sondern im Besten Falle noch weitere Käufer für sich dazu gewinnt.

So finden sich auf dieser DVD viele Informationen, die nicht nur den aller härtesten Hilltop-Head interessieren, sondern durchaus auch jene ansprechen, die sich sonst wenig bis gar nicht mit Rap aus Australien beschäftigen. Wenn etwa Suffa MC vorführt, auf welches Sample ein Beat zurück geht und wie letztlich alles entstanden ist, dann ist man durchaus fasziniert und interessiert gleichermaßen.

Darüber hinaus erfährt man näheres über die Idee und Umsetzung des Artwork, einen Einblick in die X-Bred Studios, sowie der Aufnahmen und ist dabei, wenn die einzelnen Videos zu den Single-Auskopplungen gedreht werden. Ganz besonders interessant wird es dann, wenn es ans „Restrung“-Projekt geht und man sehen kann, wie viel Aufwand letztlich dahinter steckt, wenn man versucht, seine Musik neu zu präsentieren – mit Hilfe des Adelaide Symphony Orchester. Von der Idee und dem Versuch mit einem Streicher-Quartett aufzutreten, bis zum Höhepunkt, dem großen Konzert im Adelaide Entertainment Center, alles bekommt man mit.

In der Bonussektion finden sich dann noch Outtakes, Interviews, die erwähnten Musikvideos und als besonderes Schmankerl das eben erwähnte Konzert in voller Länge! Das Ganze in bester Ton- und Bildqualität, was den Spaß an dieser DVD nicht nur aufrechterhält, sondern ihn sogar noch steigert. In jedem Falle eine der besseren DVDs dieser Machart und durchaus für viele interessant – nur des Englischen sollte man mächtig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen