Sonntag, 28. Juni 2009

Ginex - Zarj Gori - die Könige des Berges




Dass sich die russische Sprache außerordentlich gut zum Rappen eignet, dass werden Kenner der russischsprachigen Rap-Szene unlängst wissen und auch die, die nicht des Russisch mächtig sind, bekamen spätestens mit Seryoga mit, dass russischer Rap funktioniert. Im Falle von Seryoga schaffte es das Video zur Single „2 Kaiser“ mit Azad sogar auf MTViva und lenkte die breite Masse auf sich. Die aus Kassel kommenden Deutsch-Russen von Ginex (Germany INtern EXtern) backen da zwar (noch) etwas kleinere Brötchen, doch auch hier sollte man sich etwas Zeit nehmen.

Klar, mit „Zarj Gori“ möchte man vornehmlich das russischsprachige Publikum in Deutschland ansprechen, daran besteht kein Zweifel, da ein Großteil der Veranstaltung auf Russisch stattfindet. Zwar wird ab und an auch auf Deutsch gerappt und innerhalb der Tracklist finden sich gar rein ein paar Deutsch betitelte Lieder, doch das Trio versteht es ungemein besser, auf Russisch zu Texten. Dennoch rechnet man es ihnen natürlich hoch an, dass sie es nicht komplett russisch halten.

Inhaltlich kann man zwar nicht wirklich analysieren was so alles gesagt wird, aber die in Klammern gesetzten deutschen Übersetzungen der Liedtitel helfen zumindest beim groben Erfassen des Inhaltes. Im Falle von „Russe Oder Deutscher“ versteht man so gar sofort worum es geht und kann dem Ganzen durchaus etwas abgewinnen.

Überhaupt kann man die sprachliche Barriere guten Gewissens überspringen, denn die hier versammelten Produktionen gehen mehr als klar und halten auch ohne größeres Verständnis der Texte bei der Stange und das ist, sind wir doch mal ehrlich, immer die Hauptsache eines Releases.

„Zarj Gori“ ist ein überaus gelungener Wurf aus dem Hause RZ-Recordingz, der bei den Russen im Lande mit Sicherheit für Begeisterungsstürme sorgte und mit seinen druckvollen Synthie-Geschossen auch den übrigen Rest unterhalten düfte. Passt, sitzt und hat Luft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen