Samstag, 18. Juli 2009

Snowgoons - German Snow




Die Snowgoons sind wohl ohne großen Zweifel die Exportschlager aus Deutschland, denn wie sie auf ihren bisherigen Veröffentlichungen stets eine beachtliche Anzahl an US-Rappern auf ihren satten Instrumentalen platzieren konnten, dass sucht hier immer noch seines Gleichen. Mit „German Snow“ erschien nun die Symbiose aus den beiden Alben „German Lugers“ und „Black Snow“, bei dem bereits bekannte Songs um deutsche Parts erweitert wurden bzw. auch die Instrumentale überholt und rundum erneuert wurden.

An der Front finden sich auf Übersee-Seite Namen wie Reef The Lost Cauze, Slaine, Apathy, Defari, Sick Jacken, Jus Allah, Ill Bill, Eternia, KRS-One und ein ganzen Haufen mehr. Für Deutschland treten unter anderem in die Booth: Torch, Abroo, Pal One, Aphroe, Curse, Nico Suave, Retrogott, Morlockk Dilemma und Dra-Q. Mehr als genug Zutaten also für allerlei interessante Kollaborationen, wie etwa Sean Price und Jus Allah mit Dra-Q oder Slaine, Lord Lhus und Pal One auf einem Track.

Die Schwierigkeiten lagen da wohl vielmehr dabei, die richtigen Personen zueinander zu führen, denn Stimmlage und Art zu rappen sollten irgendwo ja doch halbwegs zusammen passen und sich nicht beißen. Da es sich bei den Snowgoons jedoch mittlerweile um erfahrene Recken handelt, wurde zusammengebracht, was zusammen passt, während des Hörens stößt einem keine Kollabo unangenehm auf.

Auch die bereits bekannten Tracks überzeugen auf „German Snow“ aufs Neue und bieten mit den deutschen Parts interessante, neue Facetten, was im Idealfalle dann klingt wie das wunderbare „Starlight“ mit Viro The Virus und Aphroe, den man noch von der Ruhrpott AG, kurz RAG, her kennen dürfte oder vielmehr sollte. Auch der Titel gebende Track des letzten Albums „Black Snow“ überzeugt mit Ill Bill, Apathy und Simon Says am Mic. Morlockk Dilemma und Ill Bill übernehmen für „Enemy“, Edo G und Kritikerliebling Retrogott von Huss & Hodn besorgen „Nuthing You Say“ und Pacewon mit Raki, BoRisk und Nervous Wreck auf einem guten Streicher-Beat zu hören tut einfach nur gut, vor allem wenn man an Pacewons letztes Album denkt, das unter der schwankenden Aufnahmequalität litt.

Eine Kollabo auf die ich mich persönlich sehr freute war Outerspace, Black Market und Suspee auf „Who“, welches zwar das Ende des Albums markiert, aber keines Falles das qualitative Schlusslicht von „German Snow“ darstellt. Nur wenige Tracks klingen vergleichsweise durchschnittlich bzw. haben bei der direkten Gegenüberstellung mit den originalen Stücken das Nachsehen. Einer jener Tracks ist leider „No Guts No Glory“, welches einen, wenn nicht gar den prominentesten Deutschen bereithält, Curse. War der Track im Original einer meiner absoluten Lieblingstracks, wirkt er mit neuem Beatgewand einfach nur noch öde und kann sich nicht einmal mehr um die vorderen Plätze von „German Snow“ behaupten, geht es um die Höhepunkte des Albums. Sehr schade.

Solche Erlebnisse kann man natürlich potenziell hinter jedem der 22 Anspielpunkte finden, gerade wenn der persönliche Favorit vergangener Alben in der Tracklist vorkommt. Wer das Risiko aber in Kauf nimmt, der bekommt eine gute Handvoll neu interpretierter Stücke auf die Ohren, die ebenfalls überzeugen können. Und die, die verschlimmbessert wurden, hört man sich einfach auf „German Lugers“ bzw. „Black Snow“ wieder an. Nett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen