Mittwoch, 19. August 2009

Jai spricht: über rare Alben

Es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass ich einer der Wenigen (?) bin, denen die CD als Medium noch heilig ist. Wie es ein vergleichsweise geringer Teil der Hörerschaft auch tut, lasse ich die Finger von illegalem Herunterladen und stelle mir lieber meine Musik in Form von etwas Handfestem in das Regal. Klar, auf ersterem Wege lässt sich natürlich weitaus mehr Musik beziehen und nicht selten schneller, teils noch vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum des jeweiligen Langspielers. Aber irgendwie fehlt mir da die Leidenschaft, wenn ich auf einen Ordner mit mp3-Dateien blicke, auf ein, zwei Foto-Dateien, die Cover und Booklet zeigen. Logisch auch, dass ich nicht unbedingt gerne von einem "digital only"-Release lese. Und auch Meinungen, die verlauten lassen, dass die CD nach und nach vom Markt verschwinden würde, um der digitalen Plattform Plazu zu machen, nicht teilen kann respektive mag. Ohne jetzt jedoch noch weiter ausholen zu müssen, komme ich nun zum eigentlichen Thema, vielleicht folgt ja eines Tages ein eigens für vornweg Geschriebenes "Jai spricht:...", mal sehen. ;)

Jedenfalls war ich im Netz unterwegs und habe mich nach interessanten Alben umgesehen, die ich mir für meinen nächsten Einkauf merken kann. Unnötig zu erwähnen, dass dabei viel zu viele Alben herausgekommen sind und die Liste nahezu endlos scheint. Dabei bin ich auf Foren gestoßen, in denen munter über Raritäten und besonders teure CDs gesprochen wurde. CDs, die vom Wert her im Bereich um 50 Euro und mehr, bis hin in den dreistelligen Bereich anzusiedeln sind. Eine echt schöne Sache, dachte ich mir, wenn man solche Juwelen sein Eigenen nennen kann, ganz besonders dann, wenn man sich diese bereits zulegte, als diese noch nicht ihren Wert hatten und ganz regulär zu haben waren. Aber heute solch eine CD kaufen? Für 50€ aufwärts? Da machte ich mir, nachdem ich die Foren längst hinter mich gelassen hatte, noch so meine Gedanken.

Ich fragte mich, ob ich, als doch relativ vernarrter CD-Freund, der gerne und oft den ein oder anderen Euro für Musik ausgibt, bereit wäre, Fünfzig Euro für eine einzige (gebrauchte) CD hin zulegen. Ich kam zu dem Schluss, dass ich wohl niemals bereit wäre, so viel Geld auf den Tisch zu legen, da kann die CD meinetwegen noch so selten oder sonst etwas sein. Nun sollte man natürlich bedenken, dass ich nicht das ganz große Geld habe, bis vor gar nicht so langer Zeit gar als Schüler über kein richtiges Einkommen verfügt habe. Wenn mir das Geld links und rechts aus den Ohren wachsen würde, könnte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jegliche Summen für bestimmte CDs aufbringen.

Da das jedoch (noch) nicht der Fall ist ;) , muss ich diese raren CDs als das sehen was sie sind: meist schon etwas älter, gebraucht und preislich etwa dreimal so teuer wie eine Standard-CD im Laden (ich nehme hierbei gerne 16.99€ als Durchschnittswert). Klar, Geschichte haftet natürlich an solchen Alben und wahrscheinlich macht sie gerade das zu solch begehrten Stücken. Aber ist mir das einen nicht unbeträchtlichen Teil meines monatlichen Einkommens wert? Im Moment ganz sicher nicht.
____________________________________
Wie ist das bei dir? Hast du schon einmal eine CD für überdurchschnittlich viel Geld gekauft? Du hast selbst eine Meinung zum Thema und möchtest diese mit anderen teilen? Dann mach doch bitte von der Kommentar-Funktion Gebrauch und teile deine Gedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen