Mittwoch, 2. Dezember 2009

B.E. - Sein Oder Nichtsein




Und wieder ein Debütalbum, das den Weg zu „Resurrection of Rap“ gefunden hat, wenn das mal kein gutes Zeichen für die deutsche Rapszene ist. Dieses Mal im Blick: B.E. – 85er-Jahrgang, geboren im Libanon, seit 2000 am Rappen und bekannt durch seinen Auftritt auf dem Hip Hop Open Minded 2009 in Mannheim, bei dem er an der Seite von Nazz die Bühne füllte und die Zuschauer begeisterte. Sieht ganz danach aus, als sei es die logische Konsequenz, dass mit „Sein oder Nichtsein“ das erste Album folgt. Dieses beinhaltet achtzehn Stationen und erscheint über Rubin Music, das einen außerordentlich guten Ruf genießt und vor allem mit dem großartigen Duo Nazz-N-Tide assoziiert wird.

Für gewöhnlich kreidet man Debütalben ja gerne mal an, dass der Künstler noch nicht die nötige Reife besitzt um ein ganzes Album auszufüllen, noch nicht genug zu sagen besitzt, sich wiederholt und im schlimmsten Falle gar hinter dem Mikrofon eine noch stark verbesserungswürdige Performance zum Besten gibt. Um damit gleich mal aufzuräumen, bei B.E. trifft keiner dieser Kritikpunkte zu. Nehmen wir etwa gleich Fahrt auf und widmen uns den Themen, die „Sein oder Nichtsein“ ausmachen. Da wäre der mittlerweile allgegenwärtige Track für bzw. gegen Deutschland („Das ist Deutschland“), der nicht mit Kritik spart. Dort wäre der lustige und kunterbunt gefüllte Track („Diätsong“), ein Stück für den Libanon („Heimatliebe“) und natürlich darf auch B.E. mal ran ans Representen („Merk dir den Namen“).

Technisch wird das Ganze sauber vorgetragen mit angenehmer Stimme, die auch nach dem x-ten Track noch nicht zu nerven beginnt und die Worte klar und verständlich in die Gehörgänge transportiert. Hinzu kommen ausgewählte Gäste, darunter Olli Banjo und Nazz-N-Tide, aber auch eher unbekannte Namen wie Spyco (B.E.s Bruder), Najeeb oder Louisa Lettow. Mit deren Hilfe sind einige wirklich dufte gestaltete Minuten zusammengekommen, etwa der abwechslungsreiche „Flowmarkt“, bei dem mit Flows variiert wird, dass man im einen Moment Tupac auf Deutsch zu hören bekommt, ein paar Augenblicke später dann schon den auf Auto-Tune gepolten Chartrapper. Den Höhepunkt markiert allerdings das emotionale „Sterbebett“, bei dem von der Leistung der Akteure (B.E., Nazz & Tide) über den Text bis hin zum atmosphärischen Beat wirklich alles passt. Ja selbst die von Nazz vorgetragene Hook fügt sich wunderbar ein und so rangiert „Sterbebett“ ganz weit oben in der persönlichen Hitliste. Ganz große Rapkunst, die man so noch öfter hören möchte.

Leider schafft es noch nicht jeder der Stücke auf ähnliche Weise zu überzeugen, „Micathlet“ muss hier als Beispiel herhalten, das keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, obwohl hier technisch nichts falsch gemacht wird. Wer auf seinem Debüt jedoch schon Olli Banjo als Feature gewinnen und mit diesem ordentlich über den ehemaligen US-Präsidenten herziehen kann, dessen Karriere sieht durchaus rosig aus. Gerade dank der ernsten Tracks möchte man sowas in Zukunft gerne öfters hören. Mehr davon, bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen