Dienstag, 12. Juni 2012

Im Gespräch: Fage MC (+ Gewinnspiel!)


Erst kürzlich war an dieser Stelle die Review zu seinem beeindruckenden Debüt "Verderb und Gedeih" zu lesen, nun steht er uns Rede und Antwort: Fage MC, ein Name, den man künftig auf dem Zettel haben sollte, geht es um die Zukunft von deutschem Sprechgesang. Resurrection of Rap bekam die Gelegenheit und hakte nach. Über den Künstler selbst, seine Songs und die Hintergründe, Gewalt in Songtexten und was wir in der Zukunft noch so alles von ihm erwarten können. Obendrauf gibt es das Album "Verderb und Gedeih" zwei Mal zu gewinnen - nähere Infos am Ende des Interviews.


Zunächst die obligatorische Vorstellung für die, die dich noch nicht kennen: Wer ist Fage MC und was gibt es über ihn zu wissen?

Fage MC ist ein neuer Rapper aus Tübingen, dessen Name man sich einprägen sollte. Ich mache Musik, die den belohnt, der sich darauf einlässt. Kurz gesagt: Tiefsinnigen Rap und Storytelling auf melodischen Instrumentalen. Mehr erfahrt ihr auf http://fagemc.de!



„Verderb und Gedeih“ ist der Titel deines Debüts. Wie lange hast du daran gearbeitet und was steckt hinter dem Titel?

Diese machtvollen Worte sind der Redewendung „Auf Gedeih und Verderb“ entlehnt. Mit ihr beschäftigt sich auch das gleichnamige Lied, welches das Gefühl beschreibt rückhaltlos alles in die Konsequenz einer Entscheidung zu investieren. Die anderen Lieder interpretieren jedes für sich unterschiedliche Perspektiven der facettenreichen Gegensätze „Verderb und Gedeih“. Tod, Leben, Düsternis, Licht, Verzweiflung und Hoffnung. Die Texte sind mit vielen anderen im Zeitraum von etwa zwei Jahren entstanden. Der Aufnahmeprozess ging aber recht schnell über die Bühne.



Das Album wurde von Frank Zumbroich produziert, der wiederum als Rock-Produzent gehandelt wird. Woher kam diese zunächst ungewöhnlich wirkende Entscheidung?

Er ist einfach ein genialer Schlagzeuger und Musikproduzent und hat auch schon in vielen erfolgreichen Bands gespielt. Ich bin der erste Rapper mit dem er zusammenarbeitet und das ist auf jeden Fall eine Ehre für mich. Es war von dem her keine Entscheidung für einen Rock-Produzenten, sondern eine Entscheidung für gute Musik!



Einer der herausragendsten Songs ist „Schwerelos“, in dem du von unglaublich leidvollen Bedingungen sprichst, unter denen nicht wenige Kinder dieser Erde zu leben haben. Welche Reaktionen seitens der Hörer erhoffst du dir durch solch ein Stück?

Ich habe es zunächst vor allem für mich geschrieben, um selbst Eindrücke zu verarbeiten, die ich bei meinen Sozialprojekten in Nicaragua gesammelt habe, einem der ärmsten Länder der Erde. Genauso will ich aber auch den Hörer treffen, weshalb ich gerade diese beiden drastisch-plastischen Geschichten für die Strophen ausgewählt habe. Dass „die Kinder in Afrika“ Hunger leiden ist sozusagen floskelhaftes, abstraktes Begleitwissen eines jeden Deutschen und lässt ihn eher kalt. Tatsächlich die konkrete, beinahe unvorstellbare Fürchterlichkeit bestimmter Einzelschicksale vor Augen geführt zu bekommen, berührt den ein oder anderen vielleicht aber doch.


Auch „Verdammte Tür“ bleibt bereits nach dem ersten Hören im Gedächtnis und berichtet vom plötzlichen alleine sein. Wie viel eigene Erfahrungen packst du in deine Texte?

Kein Song kann mich ganz abbilden, aber in jedem steckt ein Fragment meiner Erfahrungen oder Gedankenwelt. Dennoch muss man immer differenzieren zwischen mir als Privatperson, dem Künstler Fage MC und dem lyrischen Ich in einem Lied. Diese drei können auseinanderfallen, wenn ich z.B. aus der Ich-Perspektive wie ein Romanautor eine Geschichte erzähle, die nicht von meiner Person handelt. Warum viele der Meinung sind, man darf nur über sich selbst rappen begreife ich dagegen gar nicht. Ich würde mich nie sinnlos thematisch derart einengen lassen. Ich schreibe über das, was mich beschäftigt. Und ich beschäftige mich nicht nur mit mir selbst.



Das Öffnen der Büchse der Pandora brachte, laut griechischer Mythologie, alles Schlechte über die Welt. Erzähle uns doch bitte etwas zu der Entstehung des Liedes und wie die Zusammenarbeit mit der Nu Metal-Band nulldB zu Stande kam.

Die erste Strophe dieses Liedes schrieb ich unter Tränen, im Bewusstsein der Schlechtigkeit der Menschheit. Darin wird nicht abschließend mein Menschenbild dargelegt, das natürlich nicht so schlecht ist, wie im Song beschrieben. Ich verarbeitete vielmehr verschiedene Fragen, die ich mir schon lange stellte: Wie zum Beispiel die nettesten Familienväter im Krieg schon am ersten Tag an der Front eiskalte Gräueltaten begehen können und wie leicht es geschieht, dass man bösartig oder schlecht handelt. „Was macht die Unschuld zur Hure? Was Liebe zur Perversion? Gibt es im Hirn einen Schalter für den Freitod der Emotion?“ 

NulldB sind eine coole aufstrebende Metal-Band und haben vor kurzem den deutschen Rockpreis gewonnen. Sie arbeiten mit dem gleichen Produzenten zusammen und als ich anfragte ob sie Lust auf ein genreübergreifendes Feature, waren sie sofort dabei. Es ist das erste Feature, das sie überhaupt gemacht haben, darauf bin ich natürlich stolz. Ihr genialer Gitarrist Frank Kühnlein spielte übrigens auch alle Gitarren für mein Album ein.





Beeindruckend auch „Bestie“, das mahnend an Peiniger geht und von einem inneren Ungeheuer in jedermann spricht, welches eines Tages zum Vorschein kommen mag. Fühlst auch du hin und wieder diese 'Bestie' in dir?

Ja, sicher. Vor allem als Jugendlicher spürte ich oft einen unbändigen Zorn in mir. Letztlich erzählt der Song aber metaphorisch von einem potentiellen Amokläufer. Vielleicht wächst ihm beim nächsten Mal kein zweites paar Arme aus dem Rücken, wie im Song, aber er besorgt sich halt eine Knarre.


Deine Texte sind vielseitig, Hinhören wird immer mit tollen Aussagen belohnt. Wie sehr fühlst du dich deinen Hörern gegenüber in der Verantwortung, ein geeignetes Vorbild abzugeben?

Eigentlich gar nicht. Wenn ich Lust darauf hätte, würde ich auch sofort einen miesen Battle-Track schreiben, wie früher. Das reizt mich aber gar nicht mehr. Zudem wird meine Musik wohl auch vor allem von Erwachsenen gehört, sehr viele davon sind älter als ich. Ich denke die brauchen dann auch selten ein umfassendes Vorbild.


Was hält jemand wie du von Gewalt verherrlichenden  Texten, von Angeberei mit Straftaten und erfundenen Gangster-Geschichten? Was hört Fage MC privat gerne und vor allem warum?

An Rap habe ich immer die sprachlichen Ausdrücksmöglichkeiten und die Textdichte geschätzt, mit der man mehr Inhalt und Geschichten transportieren kann, als in jeder anderen Musikrichtung.  Aus diesem Grund mag ich anspruchsvolle Rap-Lyrik von Donato über Inflabluntahz zu Absztrakkt. Früher habe ich auch gerne Curse und Torch gehört, aber auch viel Azad, Savas, Tone und andere. Ich will halt immer einen spannenden Inhalt. Deswegen können mich die endlos gleichen lahmen Battletracks und Asphaltgeschichten der Streetrapper auch nicht begeistern.


Gibt es Künstler in Deutschland, mit denen du eines Tages sehr gerne zusammen arbeiten würdest?

Curse vielleicht, weil er als einziger medienrelevanter Rapper ein paar wirklich tiefsinnige Tracks hatte. Es gibt eigentlich niemand dessen Feature mir einen Traum erfüllen würde, aber ich freue mich über jede Zusammenarbeit mit Rappern, die ich schätze, und ich freue mich, wenn mir gestandene Persönlichkeiten Respekt entgegen bringen.


Wie geht es weiter mit dir? Was ist geplant, wann kann man dich live erleben?

Ich plane eine Band zusammenzustellen und eine geile Live-Show auszuarbeiten, die sich ein wenig von den langweiligen Standardauftritten vieler Rapper abhebt. In Zukunft werde ich auf jeden Fall vermehrt Live spielen. Aktuelle Infos gibt es auf http://fagemc.de.


Ich danke für deine Zeit und die Beantwortung der Fragen und übergebe noch ein letztes Mal an dich, um ein paar letzte Worte an die Menschen da draußen zu richten.

Wir sind das Licht der Welt, sind das Salz der Erde! Setz‘ die Segel gegen Gegenwind, Gedeih gegen Verderben!


_____

VERLOSUNG

Resurrection of Rap verlost gemeinsam mit Fage MC zwei Exemplare seines Debüts "Verderb und Gedeih". Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach:


  1. Falls ihr es noch nicht seid, werdet Fan von 'Resurrection of Rap' -> HIER
  2. Teilt den zu diesem Interview gehörenden Post
  3. Gewinnt mit etwas Glück eines von zwei Alben
Ende der Verlosung ist der 20. Juni!




1 Kommentar:

  1. Toll zu lesen :-) gern mit Freunden geteilt :-) LG sonnenblume333@online.de

    AntwortenLöschen