Dienstag, 5. Juni 2012

Komekaté - Gekommen um zu fressen EP (Review)



Gekommen um zu Fressen – das ist doch mal eine ordentliche Kampfansage vom Kölner Künstlerkollektiv Komekaté, das mit ihrer elf Stücke umfassenden EP an den Start geht und auf abwechslungsreiche Musik durch gerappte Beiträge auf Deutsch wie Französisch, aber auch Gesangparts setzt. Klingt super, ist im vorliegenden Falle jedoch nur bedingt positiv zu werten, was bereits nach dem sehr ordentlichen wie aggressiven Einstand „Heuschrecken“ deutlich wird: die gesungenen Parts wirken noch etwas hölzern, trotz reichlich Potential in der Stimme. Die deutschen Rap-Parts fallen nicht weniger steif und krampfhaft aus, so dass der Eindruck entsteht, auch dank der an Klischees erinnernden Stimmlagen von Benyo Hussain, Fly und Pers Bear, es mit Möchtegern-Prahlern zutun zu haben. Lediglich der französisch rappende Black Fire geht ohne große Beanstandung ins Ohr, wenngleich hier natürlich auch die sprachlichen Grenzen ein nachvollziehen der Texte sehr schwer macht.
Thematisch erinnert die EP an eine musikalische Bewerbungsmappe. Hier ein, zwei geradlinige Representer, da zwei auf Tiefsinn gepolte Stücke, Reminszensen an amerikanische Vorbilder und etwas Sozialkritik muss noch mit rein. Das wäre per se überhaupt nichts schlechtes, hätte man das Ganze etwas mehr gemischt und nicht etwa Deepes auf Deepes folgen lassen. Hinzu kommen Fehler im Grundaufbau. Der auf sozialer Kritik beruhende Titel „Deutschland“ beispielsweise entpuppt sich als blutleere Anhäufung von oberflächlichen Aussagen, die allesamt ohne Hand und Fuß dargebracht werden und die Ernsthaftigkeit vermissen lassen. Da können auch die Instrumentale (eine Produktion stammt gar vom renommierten Benny Blanco) nicht mehr viel helfen, die zumeist gut aber unspektakulär das Geschehen begleiten. „Gekommen um zu Fressen“ scheitert in der Folge vor allem am insgesamt zu harmlosen Geschehen, das im Mittelmaß der Dinge versinkt und schließlich untergeht.
____________________
Diese Rezension erschien ebenfalls auf BackSpin-Media.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen